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Lexika
Lexikon Marketing. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. 2 Bände
Beschreibung
Band 1: A-L, Band 2: M-Z. 2112 Druckseiten, zahlr. graphische Darstellungen. Enzyklopädie des Marketing Band 1). ISBN 3-7910-1184-7. Schäffer-Poeschel Verlag Stuttgart 1997
Aus Rezensionen: "Das Lexikon Marketing wird als 2. Auflage des Standard-Lexikons für Marketing, Marktkommunikation, Markt- und Mediaforschung von 1987 angezeigt, obwohl sich Titel, Verlag, Umfang und vor allem auch der Inhalt geändert haben. Die neue Auflage beschränkt sich auf den Kernbereich des Marketing. Für die Teilbereiche Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, Markt- und Konsumforschung und Mediaforschung, die in der 1. Aufl. des Werks integriert waren, liegen separate Lexika vor.
Das Lexikon Marketing hat andererseits eine Ausweitung in Richtung Betriebs- und Volkswirtschaftslehre erfahren. Aus diesen Fächern sind Begriffe aufgenommen, die für das Verständnis des Marketing als notwendig oder sinnvoll erscheinen… Der Umfang des Lexikons ist im Vergleich zur 1. Aufl. von einem Band auf zwei Bände und von 940 auf 2112 Seiten angewachsen…
Die Stichworterklärungen sind gut verständlich formuliert. Häufig sind sie mit Diagrammen, Tabellen und anderen graphischen Darstellungen verbunden. Synonyme und verwandte Begriffe sind durch Verweisungen verknüpft. Empirische Zahlen oder Statistiken findet man so gut wie nirgends. Das ist kein Manko, sondern zeigt, daß das Lexikon Marketing seinen Schwerpunkt in der Marketing-Wissenschaft hat."
"Das zweibändige Lexikon ist mit 2112 Seiten eines der umfassendsten zum Thema Marketing auf dem deutschen Buchmarkt. Die Anzahl der Stichwörter liegt bei etwa 6000. Die Stichworterklärungen haben ganz unterschiedliche Länge. Es gibt einzeilige Abkürzungsauflösungen, kurzgefaßte Definitionen und umfassende Aufsätze, die sich über etliche Seiten hinziehen." WiSt
"Dieses umfassende Lexikon mit mehr als 10.000 Stichworteintragungen tritt mit dem Anspruch auf, für längere Zeit das führende Nachschlagewerk für Marketing und Marktforschung im deutschen Sprachraum zu werden. Seine Komprimiertheit einerseits und seine erstaunliche Vielfalt andererseits kann sowohl den Theoretiker der empirischen Sozialforschung, den Experten der Kommunikationsforschung mit ihren Nachbardisziplinen ansprechen, als auch jeden, der sich beruflich oder interessensmäßig mit dem Gegenstand beschäftigt. Daß das Werk auch ein gesellschaftspolitisches Anliegen wahrzunehmen vermag, entspricht den Intentionen seines Verfassers. ‚Denn Marketing ist weit mehr als ein modischer Trend. Es ist... eine notwendige, ja existenznotwendige Grundhaltung des Wirtschaftens in Unternehmen geworden'. Durch dieses ‚bisher erschöpfendste und umfangreichste Nachschlagewerk seines Fachgebiets' soll jedem ‚ein wenig von dem zutiefst demokratischen Geist der Marketingphilosophie&quo; bewußt gemacht werden, der in der realen Tatsache gipfelt, daß ‚durch das Marketing... die Konsumenten die Organisation und die Aktivitäten der Wirtschaftsunternehmen der Kontrolle ihrer Verbraucherinteressen unterworfen ... haben'.
Das Werk zeichnet sich nicht nur durch seine Vielzahl komprimierter Sachartikel aus, sondern erweitert die punktuelle Information durch überdurchschnittlich zahlreiche Verweisungen praktisch zu einem ganzen Informationsnetz, das den Kriterien einer lesbaren Gesamtdarstellung entspricht. Das Buch ist somit ein Arbeitsinstrument, das zahlreiche einschlägige Nachschlagwerke ersetzt… Das neue Standard-Lexikon wird sich in Kürze als unentbehrliches Arbeitsinstrument für die Geschäfts- und Wirtschaftswelt und als hochaktuelles Nachschlagewerk im Bestand von Bibliotheken usw. und für den Privatgebrauch erweisen. Dr. Hermann Frodl in: Biblos. Österreichische Zeitschrift für Buch- und Bibliothekswesen, Dokumentation, Bibliographie und Bibliophilie
"Noch in keinem vergleichbaren Buch wurde meines Wissens bisher der Marketingkomplex unserer Zeit in so umfassender Weise dargestellt. Das Nachschlagewerk wagt den Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis und will den Managern in den Unternehmen ebenso wie den Studenten und lehrenden der Betriebs- und Volkswirtschaft, den Universitäten sowie den Marketing- und Werbefachschulen eine Arbeitshilfe geben, die ein inzwischen immer umfangreicheres Gebiet überschaubar macht. Auch für Wettbewerbspolitiker und Kartellrechtler, die bei ihrem Wirken immer stärker überfachliche, also auch Marketingaspekte, zu berücksichtigen haben. ist das Buch ein nützliches Arbeitsmittel." Arno Sölter. Köln, in: Wirtschaft und Wettbewerb.
"Es gibt im deutschsprachigen Raum kein umfassenderes Nachschlagewerk zu diesem Arbeitsbereich." ZAW-service
"Donnerwetter - eine erstklassige Fleißarbeit. Es wurde ein Nachschlagwerk daraus, das ab sofort auf meinem Schreibtisch stehen wird. Aktuell, informativ, umfangreich. Uneingeschränkt empfehlenswert." WVW-INFO Werbefachverband Nordrhein-Westfalen
"… es kann sich durchaus sehen lassen, Koschnicks "Standard-Lexikon". Auf knapp 1000 Seiten hat der fleißige Einzelkämpfer über 10 000 Stichworte zusammengetragen. Seine Fleißarbeit hat alle Voraussetzungen, wirklich zum Standardwerk dieses sehr umfangreichen Sachgebiets zu werden. Abschrecken kann da nur der stattliche Preis." Wirtschaftswoche
"Wolfgang J. Koschnick hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein umfassendes Lexikon für alle Bereiche des Marketing zusammenzustellen. Autor und Verlag ist mit diesem Werk tatsächlich etwas gelungen, was man ‚Standard-Lexikon des Marketing' nennen kann… Es ist dem Autor zweifellos gelungen, sowohl die Theorie als auch die Praxis angemessen zu berücksichtigen. Der Leser findet Erläuterungen zu den theoretischen Zusammenhängen der Marktforschung ebenso wie die verhaltenswissenschaftlichen Grundlagen der modernen Marketingtheorie. Er kann sich darüber hinaus aber auch über die Fachterminologie des Handels, der Agenturen und der Medien informieren, die für die tägliche Arbeit gebraucht wird. Koschnick hat darüber hiaus Verbände aus dem Marketingbereich aufgenommen, und er weist die Schulen mit entsprechenden Ausbildungsmöglichkeiten nach... Für das Marketing gibt es zur Zeit kein umfassenderes Nachschlagewerk auf dem Markt." Georg Giersberg in: Frankfurter Allgemeine Zeitun.
"Das Standardwerk". Horizont
"Mit seinem "Standard-Lexikon" hat sich der Autor Wolfgang J. Koschnick ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: das erschöpfendste, umfangreichste und verläßlichste Nachschlagewerk für das gesamte Marketing und seine Nachbargebiete vorzulegen. Dieser ambitionierte Versuch ist ganz offensichtlich gelungen: Noch in keinem vergleichbaren Buch wurde bisher das MarketingKnow-how unserer Zeit so umfassend und dennoch komprimiert dargestellt." Deutsche Apothekerzeitung
"Das bisher wohl erschöpfendste und umfassendste Nachschlagewerk für das Fachgebiet Marketing. Mit über 10 000 Stichworten, Organigrammen, Prismen un Grafiken läßt dieses Lexikon kaum einen Wunsch nach Erklärungen offen. Es enthält alle wichtigen Begriffe aus den Bereichen Marketing, Werbung, Kommunikation und Marktforschung. Die einzelnen Erklärungen gehen dabei über die reine Begriffsdeutung hinaus und setzen sie in einen Gesamtzusammenhang." Computerwoche
"Lesenswert." Verkäufer im Wettbewerb. Praxis für erfolgreiches Verkaufen, Nürnberg
Aus Rezensionen: "Das Lexikon Marketing wird als 2. Auflage des Standard-Lexikons für Marketing, Marktkommunikation, Markt- und Mediaforschung von 1987 angezeigt, obwohl sich Titel, Verlag, Umfang und vor allem auch der Inhalt geändert haben. Die neue Auflage beschränkt sich auf den Kernbereich des Marketing. Für die Teilbereiche Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, Markt- und Konsumforschung und Mediaforschung, die in der 1. Aufl. des Werks integriert waren, liegen separate Lexika vor.
Das Lexikon Marketing hat andererseits eine Ausweitung in Richtung Betriebs- und Volkswirtschaftslehre erfahren. Aus diesen Fächern sind Begriffe aufgenommen, die für das Verständnis des Marketing als notwendig oder sinnvoll erscheinen… Der Umfang des Lexikons ist im Vergleich zur 1. Aufl. von einem Band auf zwei Bände und von 940 auf 2112 Seiten angewachsen…
Die Stichworterklärungen sind gut verständlich formuliert. Häufig sind sie mit Diagrammen, Tabellen und anderen graphischen Darstellungen verbunden. Synonyme und verwandte Begriffe sind durch Verweisungen verknüpft. Empirische Zahlen oder Statistiken findet man so gut wie nirgends. Das ist kein Manko, sondern zeigt, daß das Lexikon Marketing seinen Schwerpunkt in der Marketing-Wissenschaft hat."
"Das zweibändige Lexikon ist mit 2112 Seiten eines der umfassendsten zum Thema Marketing auf dem deutschen Buchmarkt. Die Anzahl der Stichwörter liegt bei etwa 6000. Die Stichworterklärungen haben ganz unterschiedliche Länge. Es gibt einzeilige Abkürzungsauflösungen, kurzgefaßte Definitionen und umfassende Aufsätze, die sich über etliche Seiten hinziehen." WiSt
"Dieses umfassende Lexikon mit mehr als 10.000 Stichworteintragungen tritt mit dem Anspruch auf, für längere Zeit das führende Nachschlagewerk für Marketing und Marktforschung im deutschen Sprachraum zu werden. Seine Komprimiertheit einerseits und seine erstaunliche Vielfalt andererseits kann sowohl den Theoretiker der empirischen Sozialforschung, den Experten der Kommunikationsforschung mit ihren Nachbardisziplinen ansprechen, als auch jeden, der sich beruflich oder interessensmäßig mit dem Gegenstand beschäftigt. Daß das Werk auch ein gesellschaftspolitisches Anliegen wahrzunehmen vermag, entspricht den Intentionen seines Verfassers. ‚Denn Marketing ist weit mehr als ein modischer Trend. Es ist... eine notwendige, ja existenznotwendige Grundhaltung des Wirtschaftens in Unternehmen geworden'. Durch dieses ‚bisher erschöpfendste und umfangreichste Nachschlagewerk seines Fachgebiets' soll jedem ‚ein wenig von dem zutiefst demokratischen Geist der Marketingphilosophie&quo; bewußt gemacht werden, der in der realen Tatsache gipfelt, daß ‚durch das Marketing... die Konsumenten die Organisation und die Aktivitäten der Wirtschaftsunternehmen der Kontrolle ihrer Verbraucherinteressen unterworfen ... haben'.
Das Werk zeichnet sich nicht nur durch seine Vielzahl komprimierter Sachartikel aus, sondern erweitert die punktuelle Information durch überdurchschnittlich zahlreiche Verweisungen praktisch zu einem ganzen Informationsnetz, das den Kriterien einer lesbaren Gesamtdarstellung entspricht. Das Buch ist somit ein Arbeitsinstrument, das zahlreiche einschlägige Nachschlagwerke ersetzt… Das neue Standard-Lexikon wird sich in Kürze als unentbehrliches Arbeitsinstrument für die Geschäfts- und Wirtschaftswelt und als hochaktuelles Nachschlagewerk im Bestand von Bibliotheken usw. und für den Privatgebrauch erweisen. Dr. Hermann Frodl in: Biblos. Österreichische Zeitschrift für Buch- und Bibliothekswesen, Dokumentation, Bibliographie und Bibliophilie
"Noch in keinem vergleichbaren Buch wurde meines Wissens bisher der Marketingkomplex unserer Zeit in so umfassender Weise dargestellt. Das Nachschlagewerk wagt den Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis und will den Managern in den Unternehmen ebenso wie den Studenten und lehrenden der Betriebs- und Volkswirtschaft, den Universitäten sowie den Marketing- und Werbefachschulen eine Arbeitshilfe geben, die ein inzwischen immer umfangreicheres Gebiet überschaubar macht. Auch für Wettbewerbspolitiker und Kartellrechtler, die bei ihrem Wirken immer stärker überfachliche, also auch Marketingaspekte, zu berücksichtigen haben. ist das Buch ein nützliches Arbeitsmittel." Arno Sölter. Köln, in: Wirtschaft und Wettbewerb.
"Es gibt im deutschsprachigen Raum kein umfassenderes Nachschlagewerk zu diesem Arbeitsbereich." ZAW-service
"Donnerwetter - eine erstklassige Fleißarbeit. Es wurde ein Nachschlagwerk daraus, das ab sofort auf meinem Schreibtisch stehen wird. Aktuell, informativ, umfangreich. Uneingeschränkt empfehlenswert." WVW-INFO Werbefachverband Nordrhein-Westfalen
"… es kann sich durchaus sehen lassen, Koschnicks "Standard-Lexikon". Auf knapp 1000 Seiten hat der fleißige Einzelkämpfer über 10 000 Stichworte zusammengetragen. Seine Fleißarbeit hat alle Voraussetzungen, wirklich zum Standardwerk dieses sehr umfangreichen Sachgebiets zu werden. Abschrecken kann da nur der stattliche Preis." Wirtschaftswoche
"Wolfgang J. Koschnick hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein umfassendes Lexikon für alle Bereiche des Marketing zusammenzustellen. Autor und Verlag ist mit diesem Werk tatsächlich etwas gelungen, was man ‚Standard-Lexikon des Marketing' nennen kann… Es ist dem Autor zweifellos gelungen, sowohl die Theorie als auch die Praxis angemessen zu berücksichtigen. Der Leser findet Erläuterungen zu den theoretischen Zusammenhängen der Marktforschung ebenso wie die verhaltenswissenschaftlichen Grundlagen der modernen Marketingtheorie. Er kann sich darüber hinaus aber auch über die Fachterminologie des Handels, der Agenturen und der Medien informieren, die für die tägliche Arbeit gebraucht wird. Koschnick hat darüber hiaus Verbände aus dem Marketingbereich aufgenommen, und er weist die Schulen mit entsprechenden Ausbildungsmöglichkeiten nach... Für das Marketing gibt es zur Zeit kein umfassenderes Nachschlagewerk auf dem Markt." Georg Giersberg in: Frankfurter Allgemeine Zeitun.
"Das Standardwerk". Horizont
"Mit seinem "Standard-Lexikon" hat sich der Autor Wolfgang J. Koschnick ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: das erschöpfendste, umfangreichste und verläßlichste Nachschlagewerk für das gesamte Marketing und seine Nachbargebiete vorzulegen. Dieser ambitionierte Versuch ist ganz offensichtlich gelungen: Noch in keinem vergleichbaren Buch wurde bisher das MarketingKnow-how unserer Zeit so umfassend und dennoch komprimiert dargestellt." Deutsche Apothekerzeitung
"Das bisher wohl erschöpfendste und umfassendste Nachschlagewerk für das Fachgebiet Marketing. Mit über 10 000 Stichworten, Organigrammen, Prismen un Grafiken läßt dieses Lexikon kaum einen Wunsch nach Erklärungen offen. Es enthält alle wichtigen Begriffe aus den Bereichen Marketing, Werbung, Kommunikation und Marktforschung. Die einzelnen Erklärungen gehen dabei über die reine Begriffsdeutung hinaus und setzen sie in einen Gesamtzusammenhang." Computerwoche
"Lesenswert." Verkäufer im Wettbewerb. Praxis für erfolgreiches Verkaufen, Nürnberg
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