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Lexika
Standard-Lexikon Werbung, Verkaufsförderung Öffentlichkeitsarbeit, Band 2
Beschreibung
Band 2: L-Z. IV, 597 Seiten. Gebunden. ISBN 3-598-11280-7. ISBN 3-598-11280-7. K. G. Saur Verlag München, New Providence, London, Paris 1996
Beschreibung: Erstmals sind in diesem Lexikon alle Aspekte der Marktkommunikation in einem einzigen Werk zusammengefaßt. In ca. 5.000 Einträgen wird dem Leser ein umfassender Überblick über die Methoden der Marktkommunikation gegeben.
Fachbegriffe aus Werbung, Verkaufsförderung und Öffentlichkeitsarbeit und auch aus dem Gebiet der Verbraucherinformation werden in alphabetischer Reihenfolge ausführlich erläutert. Alle für die Marktkommunikation relevanten Termini, wie z.B. Werbe-Response-Funktion, Product-Placement, Verkaufsförderungsrabatt und Multiplikatoren-PR aber auch Begriffe aus Nachbardisziplinen werden erklärt. Es ist damit das bei weitem erschöpfendste und umfassendste Fachlexikon auf dem deutschsprachigen Markt.
Jeder Fachausdruck wird definiert und eingehend beschrieben bzw. gegebenenfalls auch erörtert. Einem großen Teil der Erläuterungen und Erklärungen folgen Formeln und Grafiken, die der Illustration und damit einem besseren Verständnis der einzelnen Begriffe dienen. Darüber hinaus werden zahlreiche Verbände und Organisationen mit ihren Tätigkeitsbereichen und Funktionen vorgestellt. Gesetzliche Bestimmungen und Vorschriften werden zum Teil im ausführlichen Wortlaut wiedergegeben.
Dieses Kompendium wendet sich an alle Entscheidungsträger, die sich in Wirtschaftsunternehmen, Werbeagenturen, Verlagen und anderen Medienunternehmen, Universitäten, Fachhochschulen und Fachschulen mit dem Thema Marktkommunikation befassen.
Aus Rezensionen: "Noch ein gewichtiges Lexikon von Koschnick zu einem Teilbereich des Marketing, das sich wiederum vor allem aufgrund der Materialfülle hervorhebt. Die Zahl der Stichwörter liegt bei etwa 5000. Werbung und Öffentlichkeitsarbeit als betrieblicher Funktionsbereich und die Werbebranche bestimmen größtenteils den Inhalt des Lexikons. Häufig findet man Begriffe aus der Werbeproduktion und -technik." WiSt
"Es gibt für jeden Manager ein paar Nachschlagewerke , die man an seinem Schreibtisch in Griffnähe haben sollte. Das breite Spektrum der Aufgabe, die Vielfalt der Begriffe machen es unmöglich, immer alle Details und Bedeutungen des Fachvokabulars im Kopf parat zu haben...
Als Marketing-Manager oder Marketingverantwortlicher in der Geschäftsleitung stürzen täglich viele Begriffe auf einen ein, die der "berufsbedingten" Kreativität der Werbe-, PR- und Medienleute entspringen. Was ist "Above-the-line-Werbung" oder ein "Anfragenkontrolltest". Wer weiß schon auf Anhieb, was "Beschnittzuschlag" oder die Rechtsform "irreführende Werbung" bedeutet. Neben vielen kurzen Definitionen, die thematisch die ganze Breite der Arbeitsgebiete Marketing, Werbung, Verkaufsför-derung und Öffentlichkeitsarbeit abdecken, bietet das Standard-Lexikon von Wolfgang J. Koschnick zahlreiche ausführliche Erklärungen von Hauptbegriffen, die oft über mehrere Druckseiten gehen und so einen recht detaillierten Einstieg in die Thematik ermöglichen. So sind zum Beispiel dem Begriff Werbeagentur 15 Spalten oder dem Begriff Positionierung 30 Spalten gewidmet. Mit der Werbewirkung befassen sich 17 Spalten und mit Corporate Identity 16 Spalten.
Zahlreiche Verweise auf andere Stichworte zeigen die Beziehungen auf. Neben der sehr nützlichen Einbeziehung von Rechtsfragen, bietet der Autor auch den psychologischen und soziologischen Hintergründen der Werbe- und PR-Welt breiten Raum. So kann der Leser -ohne in die einschlägige spezifische Fachliteratur einsteigen zu müssen- die wissenschaftliche Begründung der relevanten Methoden und Maßnahmen erfahren.
Es ist bislang kein Nachschlagewerk bekannt, in dem alle Aspekte der Marktkommunikation zusammenhängend behandelt werden. Es gibt bisher nur kleinere Lexika für Einzelbereiche der Marktkommunikation, also eines für Werbung, ein anderes für Verkaufsförderung und eins für Öffentlichkeitsarbeit oder Lexika, die die Thematik aus der übergeordneten Sicht des Marketing betrachten. Für das -ebenfalls zur Marktkommunikation zu rechnende- Gebiet der Verbraucherinformation gibt es wahrscheinlich bisher überhaupt keine Publikation.
Mit dieser Zusammenschau trägt dieses Standard-Lexikon für Werbung, Verkaufsförderung und Öffentlichkeitsarbeit dem Umstand Rechnung, daß eine radikale Abgrenzung der einzelnen Bereiche der Marktkommunikation nicht mehr sinnvoll zu vertreten ist. Sie alle sind Einzelaspekte einer umfassenden, auf den Markt gerichteten Kommunikationsanstrengung von Wirtschaftsunternehmen.
Dieses Standard-Lexikon für Werbung, Verkaufsförderung und Öffentlichkeitsarbeit ist Teil einer insgesamt 14 Bände umfassenden Gesamtenzyklopädie für alle Marktwissenschaften, deren Einzellexika einander naturgemäß ergänzen sollen. Da es Ziel der einzelnen Bände dieser Enzyklopädie des Marketing ist, eine ebenso erschöpfende wie einigermaßen überschneidungsfreie Gesamtenzyklopädie zu schaffen, könnten mitunter einige Begriffe in einem der Fachlexika aus den Nachbardisziplinen zu finden sein. Die Einzelwerke dieser Gesamtenzyklopädie sind das Standard-Lexikon für Marketing -gewissermaßen als das übergreifende Ausgangsbuch- das Standard-Lexikon für Markt- und Konsumforschung und das StandardLexikon für Mediaplanung und Mediaforschung.
"Kurz & bündig: Das vorliegende zweibändige hat alle Test als Handlexikon für den Schreibtisch des Marketingmanagers bestanden." Marketing
"Ein seltsamer Titel, ein ungewohntes Trio, meint man, bis man erfährt, dass das vorliegende Lexikon einen Teil einer ,Gesamtenzyklopädie für alle Marktwissenschaften’ darstellt, deren Einzellexika einander ergänzen und welche auf 18 Bände mit 20 000 Druckseiten angelegt ist. Werbung, Verkaufsförderung und Öffentlichkeitsarbeit als drei enzyklopädische Hauptthemen sind im vorliegenden Werk gleichermassen berücksichtigt, und man findet darin alles und jedes von Belang und Bedeutung in wohlgewichteter Ausführlichkeit. Es fehlt auch nicht an historischen Reminiszenzen (etwa beim Stichwort ,unterschwellige Werbung’), noch an deutschen Gesetzen (UWG, Allgemeine Geschäftsbedingungen, Heilmittelwerbung etc.), und das Stichwort ,Öffentlichkeitsarbeit' umfasst allein ein Dutzend Seiten, die themenübergreifende Semiotik indessen 20! Sie sind besonders für Fachleute aus den Bereichen Marketing und Public Relations sowie Studierenden in diesen Bereichen zu empfehlen." P. Ritter in: Thexis
"Wolfgang J. Koschnick ist ein Glücksfall für die Publizistik der Marketing- und Kommunikationsbranche. Besessen verfolgt er seit Jahren die Entwicklungen der diversen Disziplinen, die Bildung ihrer Standards und ihre Veränderungen, die neuen und alten Fachbegriffe, die Zusammenhänge und Übergänge zu anderen Bereichen der Betriebs- und Volkswirtschaften. Sein jeder noch so üppigen Speicherkapazität eines Computers spottender Fleiß hat sich in eine neue zweibändige Publikation umgeformt: ,Standard-Lexikon Werbung, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit’. Damit liegt erstmalig ein lexikales Nachschlagewerk vor, das den gesamten Bereich der Marketingkommunikation umfaßt. Dies entspricht durchaus heutiger Realität, in der die Bereiche so eng miteinander verzahnt sind, daß sie sich nur schwer auseinanderdröseln lassen." Horizont
Beschreibung: Erstmals sind in diesem Lexikon alle Aspekte der Marktkommunikation in einem einzigen Werk zusammengefaßt. In ca. 5.000 Einträgen wird dem Leser ein umfassender Überblick über die Methoden der Marktkommunikation gegeben.
Fachbegriffe aus Werbung, Verkaufsförderung und Öffentlichkeitsarbeit und auch aus dem Gebiet der Verbraucherinformation werden in alphabetischer Reihenfolge ausführlich erläutert. Alle für die Marktkommunikation relevanten Termini, wie z.B. Werbe-Response-Funktion, Product-Placement, Verkaufsförderungsrabatt und Multiplikatoren-PR aber auch Begriffe aus Nachbardisziplinen werden erklärt. Es ist damit das bei weitem erschöpfendste und umfassendste Fachlexikon auf dem deutschsprachigen Markt.
Jeder Fachausdruck wird definiert und eingehend beschrieben bzw. gegebenenfalls auch erörtert. Einem großen Teil der Erläuterungen und Erklärungen folgen Formeln und Grafiken, die der Illustration und damit einem besseren Verständnis der einzelnen Begriffe dienen. Darüber hinaus werden zahlreiche Verbände und Organisationen mit ihren Tätigkeitsbereichen und Funktionen vorgestellt. Gesetzliche Bestimmungen und Vorschriften werden zum Teil im ausführlichen Wortlaut wiedergegeben.
Dieses Kompendium wendet sich an alle Entscheidungsträger, die sich in Wirtschaftsunternehmen, Werbeagenturen, Verlagen und anderen Medienunternehmen, Universitäten, Fachhochschulen und Fachschulen mit dem Thema Marktkommunikation befassen.
Aus Rezensionen: "Noch ein gewichtiges Lexikon von Koschnick zu einem Teilbereich des Marketing, das sich wiederum vor allem aufgrund der Materialfülle hervorhebt. Die Zahl der Stichwörter liegt bei etwa 5000. Werbung und Öffentlichkeitsarbeit als betrieblicher Funktionsbereich und die Werbebranche bestimmen größtenteils den Inhalt des Lexikons. Häufig findet man Begriffe aus der Werbeproduktion und -technik." WiSt
"Es gibt für jeden Manager ein paar Nachschlagewerke , die man an seinem Schreibtisch in Griffnähe haben sollte. Das breite Spektrum der Aufgabe, die Vielfalt der Begriffe machen es unmöglich, immer alle Details und Bedeutungen des Fachvokabulars im Kopf parat zu haben...
Als Marketing-Manager oder Marketingverantwortlicher in der Geschäftsleitung stürzen täglich viele Begriffe auf einen ein, die der "berufsbedingten" Kreativität der Werbe-, PR- und Medienleute entspringen. Was ist "Above-the-line-Werbung" oder ein "Anfragenkontrolltest". Wer weiß schon auf Anhieb, was "Beschnittzuschlag" oder die Rechtsform "irreführende Werbung" bedeutet. Neben vielen kurzen Definitionen, die thematisch die ganze Breite der Arbeitsgebiete Marketing, Werbung, Verkaufsför-derung und Öffentlichkeitsarbeit abdecken, bietet das Standard-Lexikon von Wolfgang J. Koschnick zahlreiche ausführliche Erklärungen von Hauptbegriffen, die oft über mehrere Druckseiten gehen und so einen recht detaillierten Einstieg in die Thematik ermöglichen. So sind zum Beispiel dem Begriff Werbeagentur 15 Spalten oder dem Begriff Positionierung 30 Spalten gewidmet. Mit der Werbewirkung befassen sich 17 Spalten und mit Corporate Identity 16 Spalten.
Zahlreiche Verweise auf andere Stichworte zeigen die Beziehungen auf. Neben der sehr nützlichen Einbeziehung von Rechtsfragen, bietet der Autor auch den psychologischen und soziologischen Hintergründen der Werbe- und PR-Welt breiten Raum. So kann der Leser -ohne in die einschlägige spezifische Fachliteratur einsteigen zu müssen- die wissenschaftliche Begründung der relevanten Methoden und Maßnahmen erfahren.
Es ist bislang kein Nachschlagewerk bekannt, in dem alle Aspekte der Marktkommunikation zusammenhängend behandelt werden. Es gibt bisher nur kleinere Lexika für Einzelbereiche der Marktkommunikation, also eines für Werbung, ein anderes für Verkaufsförderung und eins für Öffentlichkeitsarbeit oder Lexika, die die Thematik aus der übergeordneten Sicht des Marketing betrachten. Für das -ebenfalls zur Marktkommunikation zu rechnende- Gebiet der Verbraucherinformation gibt es wahrscheinlich bisher überhaupt keine Publikation.
Mit dieser Zusammenschau trägt dieses Standard-Lexikon für Werbung, Verkaufsförderung und Öffentlichkeitsarbeit dem Umstand Rechnung, daß eine radikale Abgrenzung der einzelnen Bereiche der Marktkommunikation nicht mehr sinnvoll zu vertreten ist. Sie alle sind Einzelaspekte einer umfassenden, auf den Markt gerichteten Kommunikationsanstrengung von Wirtschaftsunternehmen.
Dieses Standard-Lexikon für Werbung, Verkaufsförderung und Öffentlichkeitsarbeit ist Teil einer insgesamt 14 Bände umfassenden Gesamtenzyklopädie für alle Marktwissenschaften, deren Einzellexika einander naturgemäß ergänzen sollen. Da es Ziel der einzelnen Bände dieser Enzyklopädie des Marketing ist, eine ebenso erschöpfende wie einigermaßen überschneidungsfreie Gesamtenzyklopädie zu schaffen, könnten mitunter einige Begriffe in einem der Fachlexika aus den Nachbardisziplinen zu finden sein. Die Einzelwerke dieser Gesamtenzyklopädie sind das Standard-Lexikon für Marketing -gewissermaßen als das übergreifende Ausgangsbuch- das Standard-Lexikon für Markt- und Konsumforschung und das StandardLexikon für Mediaplanung und Mediaforschung.
"Kurz & bündig: Das vorliegende zweibändige hat alle Test als Handlexikon für den Schreibtisch des Marketingmanagers bestanden." Marketing
"Ein seltsamer Titel, ein ungewohntes Trio, meint man, bis man erfährt, dass das vorliegende Lexikon einen Teil einer ,Gesamtenzyklopädie für alle Marktwissenschaften’ darstellt, deren Einzellexika einander ergänzen und welche auf 18 Bände mit 20 000 Druckseiten angelegt ist. Werbung, Verkaufsförderung und Öffentlichkeitsarbeit als drei enzyklopädische Hauptthemen sind im vorliegenden Werk gleichermassen berücksichtigt, und man findet darin alles und jedes von Belang und Bedeutung in wohlgewichteter Ausführlichkeit. Es fehlt auch nicht an historischen Reminiszenzen (etwa beim Stichwort ,unterschwellige Werbung’), noch an deutschen Gesetzen (UWG, Allgemeine Geschäftsbedingungen, Heilmittelwerbung etc.), und das Stichwort ,Öffentlichkeitsarbeit' umfasst allein ein Dutzend Seiten, die themenübergreifende Semiotik indessen 20! Sie sind besonders für Fachleute aus den Bereichen Marketing und Public Relations sowie Studierenden in diesen Bereichen zu empfehlen." P. Ritter in: Thexis
"Wolfgang J. Koschnick ist ein Glücksfall für die Publizistik der Marketing- und Kommunikationsbranche. Besessen verfolgt er seit Jahren die Entwicklungen der diversen Disziplinen, die Bildung ihrer Standards und ihre Veränderungen, die neuen und alten Fachbegriffe, die Zusammenhänge und Übergänge zu anderen Bereichen der Betriebs- und Volkswirtschaften. Sein jeder noch so üppigen Speicherkapazität eines Computers spottender Fleiß hat sich in eine neue zweibändige Publikation umgeformt: ,Standard-Lexikon Werbung, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit’. Damit liegt erstmalig ein lexikales Nachschlagewerk vor, das den gesamten Bereich der Marketingkommunikation umfaßt. Dies entspricht durchaus heutiger Realität, in der die Bereiche so eng miteinander verzahnt sind, daß sie sich nur schwer auseinanderdröseln lassen." Horizont
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