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Focus-Jahrbuch 2010
Beschreibung
FOCUS-Jahrbuch 2010
Wolfgang J. Koschnick (Hrsg.): FOCUS-Jahrbuch 2010: Der Stand der Werbewirkungsforschung
FOCUS Magazin Verlag GmbH, München 2010.
ISBN: 978-3981088748
Preis: 49,90 Euro
Im Mittelpunkt der siebten Ausgabe des FOCUS-Jahrbuchs steht eine der grundlegendsten Fragen der Kommunikationsforschung überhaupt: Wie wirkt Werbung? Es zeigt sich, dass der Stand der Werbewirkungsforschung umstrittener ist, als auf den ersten Blick zu erwarten war.
Im aktuellen Jahrbuch treffen daher zum Beispiel die Gegner und Befürworter impliziter oder apparativer Forschungsmethoden aufeinander. Während die fachöffentliche Diskussion über die impliziten Verfahren recht trocken und vor allem konsensorientiert verläuft, zeigt sich erstmals in den Beiträgen zu diesem FOCUS-Jahrbuch, dass sich tatsächlich ein tiefer Graben durch die Gemeinde der Markt-, Werbe- und Kommunikationsforscher zieht.
Dem Jahrbuch ist es gelungen, Gegenpositionen aufzuzeigen, die bislang im Bemühen um Konsens fast untergegangen wären.
Wolfgang J. Koschnick (Hrsg.): FOCUS-Jahrbuch 2010: Der Stand der Werbewirkungsforschung
FOCUS Magazin Verlag GmbH, München 2010.
ISBN: 978-3981088748
Preis: 49,90 Euro
Im Mittelpunkt der siebten Ausgabe des FOCUS-Jahrbuchs steht eine der grundlegendsten Fragen der Kommunikationsforschung überhaupt: Wie wirkt Werbung? Es zeigt sich, dass der Stand der Werbewirkungsforschung umstrittener ist, als auf den ersten Blick zu erwarten war.
Im aktuellen Jahrbuch treffen daher zum Beispiel die Gegner und Befürworter impliziter oder apparativer Forschungsmethoden aufeinander. Während die fachöffentliche Diskussion über die impliziten Verfahren recht trocken und vor allem konsensorientiert verläuft, zeigt sich erstmals in den Beiträgen zu diesem FOCUS-Jahrbuch, dass sich tatsächlich ein tiefer Graben durch die Gemeinde der Markt-, Werbe- und Kommunikationsforscher zieht.
Dem Jahrbuch ist es gelungen, Gegenpositionen aufzuzeigen, die bislang im Bemühen um Konsens fast untergegangen wären.
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